LJ Bogen

News

Projektmarathon 2020

Projektmarathon 2020

 

ES IST GESCHAFFT! 

Der Projektmarathon 2020 ist vollbracht und wir sind auf unser gemeisames Projekt, mit der Landjugend Thenneberg-Klein Mariazell, wahnsinnig stolz! 

 

In diesem Jahr lautete unsere Aufgabe wie folgt:

 

ENERGIETANKSTELLE 

 

 

Besonders jetzt während den schwierigen Monaten der Corona-Pandemie haben sich wieder viele Leute auf den langen, beschwerlichen, aber auch herausfordernden Weg nach Mariazell in der Steiermark gemacht. Auch viele Gemeindebürger durften bereits diesen Weg gehen und wissen deshalb, wie erholsam eine kurze Rast sein kann.

 

Jetzt aber zu unserem Projekt im Detail:

Gestaltet einen Rastplatz in Thenneberg Bernau neben der Triesting, wo die Pilger, die durch unser Gemeindegebiet gehen, eine kurze Pause machen und Energie tanken können.

  • Schneidet dafür die Sträucher und Bäume soweit zurück, dass genug Platz und dennoch der kühlende Schatten erhalten bleibt.
  • Ebnet den Bereich, befestigt ihn mit Steinen und schafft so einen sauberen und einladenden Platz.
  • Um jausnen zu können, muss man natürlich auch sitzen können. Dafür errichtet mit den Materialien vom Bauhof eine Sitzgruppe. Gestaltet die Sitzgruppe möglichst robust, denn sie muss Wind, Wetter, Schnee, Kälte und eventuell auch einem Hochwasser standhalten (am besten errichtet den unteren Teil aus Beton).
  • Wer sich gestärkt hat und schon weit gegangen ist, darf sich ausruhen! Deshalb errichtet eine große Holzliege für mehrere Personen mit Blick auf die Triesting.
  • Wer so einen schönen Ort besucht, möchte gerne ein Erinnerungsfoto machen. Gestaltet dafür eine Bank für 3-4 Personen mit einem kreativen Fotorahmen, überlegt euch einen netten, lustigen Spruch (#altenmarktandertriesting), damit jeder weiß, wo die Besucher gerade sind. Als Hintergrund bietet sich das Tal mit Blick Richtung Hocheck an.
  • So nah neben der Triesting muss man natürlich auch den Fluss miteinbeziehen, denn wen erfrischt nicht ein kurzer Gang zum kühlen Nass? Schafft dafür befestigte Zugänge zum Fluss. Auch hier gilt: je robuster, desto besser!

Die Infrastruktur darf nicht fehlen:

  • Errichtet Mistkübel, damit alles schön sauber bleibt.
  • So einen schönen Ort muss man auch finden. Kontrolliert deshalb den Via Sacra Wanderweg und den Wiener Wallfahrerweg 06 im gesamten Gemeindegebiet, ob auch alle Tafeln vorhanden sind. Neue Tafeln findet ihr auf dem Bauhof.
  • Überlegt euch einen kreativen, ansprechenden Namen für euer Projekt!

Laufende Projektdokumentation:

  • Berichtet auf der Homepage des Projektmarathons www.projektmarathon.at laufend über euer Projekt. Ihr habt die Möglichkeit, Fotos und Tagebucheinträge bis Montag um Mitternacht online zu stellen. Zur Wartung eures Menüpunktes auf der Projektmarathonhomepage steht euch die beiliegende Anleitung zur Verfügung sowie zahlreiche Downloads unter www.projektmarathon.at.
  • Die Mindestanforderungen an eure Homepage sind auf der ersten Seite der Anleitung („Aufgaben auf der Projektmarathon-Homepage“) beschrieben. Natürlich können (sollen) über die Mindestanforderungen hinausgehende Einträge vorgenommen werden. Je aktueller und interessanter die Seite ist, desto besser!

Pressearbeit & Präsentation:

  • Versucht eure Arbeit in möglichst vielen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Radio, Fernsehen) zu veröffentlichen (je mehr, desto besser).
  • Die Präsentation des Projekts erfolgt auf Grund der aktuellen Situation heuer ohne die Einbindung der Bevölkerung. Es sind lediglich die Projektpartner (Gemeinde, Pfarrer,…), Projektbetreuer der Landjugend Niederösterreich und die Presse einzuladen.
  • Präsentiert euer Projekt bis Sonntagnachmittag medial so kreativ als möglich. Euerer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vergesst dabei nicht, den Wettbewerb „Projektmarathon“ im Allgemeinen vorzustellen. Achtet bei der Erstellung von Präsentationen, Videos, Bildern usw. Auf die geltenden Corona-Maßnahmen.
  • Achtet immer auf die richtige Arbeitskleidung und -sicherheit und heuer speziell auf das beigelegte Corona-Präventionskonzept.

Zusatzaufgabe:

  • Überlegt euch eine kreative Art, wie ihr Groß und Klein das Mülltrennen besser nahebringen könnt.

Start unseres Projektes - Wir freuen uns auf spannende 42 Stunden! 

Es gab also wie immer viel zu tun ! Daher wurde umgehend nach der Projektübergabe mit den ersten Arbeiten begonnen. Erst lange nach Einbruch der Dunkelheit gönnten sich unsere Mitglieder eine erste Pause, um nach einer sehr kurzen Nacht, pünktlich um 07:00 Uhr, wieder am Tatort zu sein. 

Der 2. Tag bricht an - Wir sind gut in der Zeit! 

  • Vieles wurde am zweiten Tag erledigt. Nach einer kurzen Besprechung starteten wir voller Elan in den Tag. Neben der Errichtung der Stiege zum Abkühlen in der Triesting und dem Gestalten unserer Müllfreunde, wurden unter anderem die fehlenden Schilder des Pilgerweges beschriftet, unsere Energietanstelle wurde mit Pflanzen verschönert und das Grundgerüst der Holzliege wurde errichtet. Außerdem hatte wir Besuch von unserer Landesbeirätin Elisabeth Ivancich und Landesbeirat Robert Perger und der Ortspolizei, wobei wir stolz darauf sind in so einer unterstützenden Gemeinde zu wohnen. 

Endspurt - Am letzten Tag wird noch einmal Vollgas gegeben! 

Auch am Sonntag morgen waren unsere Mitglieder wieder brav am Arbeiten. Gestartet wurde wieder um 7:00 Uhr morgens. Die letzten Aufräumarbeiten wurden getätigt und unsere zum Entspannen verführende Hängeschaukel wurde montiert. Außerdem wurde unsere Müllstation mit kindgerechter  Veranschaulichung der Mülltrennung errichtet und die ersten Schnappschüsse wurden mit unserem neuen Bilderrahmen, mit Blick auf unsere wunderschöne Umgebung geschossen.

Um all Jenen, die aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht bei unserer Projektpräsentation dabei sein durften, auch einen Einblick in die Mülltrennung zu verschaffen, gestalteten wir ein Video mit den Kindern des Ortes und ein weiteres Video mit den Ereignissen der letzten Projekttage. 

DANKE - Auch Corona konnte uns nicht stoppen!

Nach der Vollendung unseres tollen Projektes, möchten wir gerade in Zeit von dem Corona-Virus, an jene Danke sagen, die trotz der erschwerden Bedingungen so ein grandioses Projekt möglich gemacht haben. Wir sind stolz darauf so ein starkes Landjugendteam zu haben! 

Unser Dank gilt: 

  • -allen unseren Mitgliedern, welche 42 Stunden lang fleißig an Ort und Stelle waren und ihren Teil zum gelingen dieses Projektes beigetragen haben!
  • -der Gemeinde, welche uns zur Möglichkeit verhalf, am Projektmarathon teilnehmen zu können und ein Projekt umzusetzen, welches der Gemeinschaft dient!
  • -der Landjugend Niederösterreich, welche dafür verantwortlich ist, dass es den Projektmarathon überhaupt gibt und wir damit der Bevölkerung immer wieder etwas geben können!
  • -der Landjugend Thenneberg-Kleinmariazell für die gute Zusammenarbeit! 
  • -ALLEN, die uns das ganze Jahr über unterstützen!

DANKE
PROJEKTMARATHON 2020 - WIR WAREN DABEI!

 


zurück